Forschung

Das Kompetenznetz Schlaganfall erforscht die Ursachen des Schlaganfalls, neue Diagnose-, Behandlungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten sowie die aktuelle Versorgungslage von Schlaganfallpatienten in Deutschland. Im Forschungsverbund arbeiten bundesweit Akteure der Versorgung, klinische Wissenschaftler und Grundlagenforscher eng zusammen. Ziel ist es, die Kompetenz der beteiligten führenden Forschergruppen zu bündeln, die Kommunikation zwischen Wissenschaftlern, Ärzten und Betroffenen zu verbessern — und damit die Schlaganfallforschung noch effizienter voranzutreiben. Neue wissenschaftliche Ergebnisse können so rascher in die Patientenversorgung einfließen.

Das Kompetenznetz wurde 1999 im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms "Gesundheitsforschung: Forschung für den Menschen" gegründet.

.
Logo KNS